Die größte Suchmaschine der Welt – Google – updated erneut Ihren Suchalgorithmus. Laut eigenen Aussagen handelt es sich um das größte Update in den letzten 5 Jahren.

Was bedeutet es für Webseitenbetreiber?

BERT bezeichnet eine Methode für NLP (Natural Language Processing). Damit lassen sich Anfragen besser verstehen und aufgrund optimierten Textverständnisses und Keyword-Erkennung zielgerichteter beantworten lassen.

Google ist bereits ein Meister der Textinterpretation – dies wird mit dem Update erneut optimiert. Komplexere Fragestellungen seitens des Anfragenden werden künftig somit besser verstanden.

Das Update betrifft aber nicht nur die Fragestellung. Auch der Inhalt einer Webseite wird hierdurch wesentlich besser auf Relevanz geprüft. Die Suchmechanismen gehen immer weiter weg von bloßer Schlagworterkennung. Es kann der komplette Content „gelesen“, interpretiert und in Zusammenhang gebracht werden.

Was ist auf meiner Webseite zu tun?

Auf diese Frage liefert Google natürlich keine konkrete Antwort. Das A und O sind nach wie vor: relevanter Content für Ihre Zielgruppe. Hierzu könnten zählen:

  • Erweiterte Produktinformationen
  • Anleitungen zu Ihren Produkten
  • Ideen wie Ihre Produkte eingesetzt werden können
  • Tipps und Tricks zu Ihren Produkten

Wann kommt das Update?

Das kann man noch nicht genau sagen. Es wird vorerst schrittweise auf englischsprachigen Seiten angewendet. Doch irgendwann ist ein flächendeckender Einsatz gewiss.

Deshalb zögern Sie nicht und überprüfen Sie Ihre Webseite auf relevanten Inhalt, Off- und Onpage Optimierung.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Benötigen Sie Hilfe oder Unterstützung?