Gerade in der aktuellen Situation mit der Ausbreitung des Corona-Virus ist Home-Office in aller Munde. Zum Schutz der einzelnen Mitarbeiter und der gesamten Belegschaft ist es aktuell sehr ratsam. Doch sehr verbreitet ist es in Deutschland noch nicht – gerade in KMUs.

Nach wie vor gibt es Vorbehalte in der Gesellschaft, doch zahlreiche Studien zeigen, dass diese unbegründet sind. Mitarbeiter sind im Home-Office im Schnitt bis zu 16 % produktiver.

Viele Menschen unter 30 Jahren sehen Home-Office mittlerweile als sehr wichtiges Kriterium an, um in einer Firma arbeiten zu wollen oder in einer Firma beschäftigt zu bleiben.

Es sprechen zahlreiche Gründe dafür das Angebot in Ihrer Firma für tageweises Home-Office zu etablieren – auch ohne Pandemie.

Welche Vorteile hat das Home-Office?

  • Zeitersparnis: Der Mitarbeiter hat keinerlei Wege zur Arbeit und spart sich somit viel Zeit. Durch den Fokus auf die Aufgabe ohne Ablenkung im Büro können Dinge in der Regel schneller erledigt werden.
  • Flexibilität: Kinder zur Schule bringen, Kinder versorgen, Einkauf und Termine erledigen – dies ist im Home-Office flexibler managebar. Der Arbeitnehmer hat z.B. für einen Amtsgang nicht extra Urlaub zu nehmen und arbeitet an diesem Tag doch noch.
  • Work-Life-Balance: Niemand ist den kompletten Tag in der Lage seine volle Leistung abzurufen. Bei komplexen Aufgaben sind die Bedürfnisse nach Pausen sehr individuell. Im Home-Office ist es möglich bei Erschöpfung einer anderen Tätigkeit nachzugehen, um wieder Kraft zu tanken – z.B. eine Joggingrunde einzulegen, um den Kopf für die Aufgabe freizubekommen.
  • Stressreduktion: Durch die Reduzierung von Ablenkungsfaktoren kann der Mitarbeiter konzentriert, fokussiert und stressfrei an arbeiten.

Sie sollten ernsthaft darüber nachdenken, diese Möglichkeit Ihren Mitarbeitern anzubieten – Sie werden es Ihnen danken!

Zusammen mit Ihnen beraten wir Sie, konzeptionieren und setzen die Möglichkeiten entsprechend um.

Sie können ganz bequem über unser Kontaktformular mit uns Kontakt aufnehmen: