Im Privatumfeld sind sie nicht mehr wegzudenken – Messengerdienste.

Mittlerweile ist man ohne nicht mehr Teil der Gesellschaft. Mit WhatsApp, Facebook Messenger, Signal, Skype etc. werden Nachrichten über wichtige und unwichtige Dinge ausgetauscht.

Was nutzt es mir?

Nun, ich muss zugeben, dass ich anfangs auch skeptisch war, aber es ist nützlicher als man zunächst denkt.

Stellen Sie sich nur mal folgende Situation vor:

Sie haben einen Kunden am Telefon, der Ihnen eine Frage stellt, welche Sie nicht beantworten können. Ein Kollege in der Firma ist hierfür Spezialist. Nun könnten Sie das Gespräch beenden und einen Rückruf anbieten, denn Sie können schlecht mit zwei Personen gleichzeitig telefonieren. Für eine Mail ist es eigentlich zu wenig und es ist ja nicht gesagt, dass der Kollege sie gleich liest.

Mit einem Messenger sehen Sie den Anwesenheitsstatus des Spezialisten und können ihn direkt fragen. Durch das Instant Messaging können kleinere Anliegen sofort geklärt werden.

Natürlich bedarf es Abstimmung im Unternehmen – wann, wofür und wie sollte der Dienst benutzt werden, wenn er aber richtig genutzt wird, ist er sehr hilfreich, sowohl im normalen Betrieb, als auch bei Mitarbeitern im Home-Office oder Außendienst.

Wir eruieren mit Ihnen zusammen, welche Lösungen es gibt. Treten Sie einfach mit uns in Kontakt.